Hundertwasserhaus Wien: Ein Paradies zum Wohnen

Der Künstler Friedensreich Hundertwasser, der in vielen Sparten aktiv war, galt besonders in der Baukunst als Rebell. Die freie Architektur für alle war sein Credo, ohne Vorgaben, Normen und gerade Linien. Jeder Mensch sollte die Möglichkeit bekommen, ein kleines Paradies auf der Erde zu erschaffen. Diesen Traum erfüllte sich Hundertwasser durch die Mitgestaltung verschiedener Bauwerke. In Wien steht an der Ecke Löwengasse/Kegelgasse eines seiner ersten und bis heute wichtigsten Projekte. Das Hundertwasserhaus Wien ist ein Highlight in der Hauptstadt und in ganz Österreich.

Farben, Formen und Natur

Die vielen bunten Farben und ungewohnten Bauformen des Hundertwasserhauses Wien ziehen die Blicke auf sich. Sie lassen Baukunst zu Magie werden. Jeder Bewohner des Gebäudes besitzt zudem das Recht, die Fassade rund um die Fenster nach den eigenen Vorlieben zu gestalten. Auf Balkonen und Dachterrassen wachsen mehr als 200 Bäume und Sträucher, durch die das Hundertwasserhaus zur grünen Stadtoase wird.

Hundertwasser Village liegt gleich gegenüber

Das Hundertwasserhaus Wien befindet sich im 3. Wiener Gemeindebezirk. Es wurde von 1983 bis 1985 errichtet. Das international bekannte Gebäude wurde mit den Architekten Josef Krawina, der zugleich Miturheber des Entwurfs war, und Peter Pelikan errichtet.

Das Hundertwasserhaus Wien kann nur von außen angeschaut werden, da es Privatwohnungen beherbergt. Gegenüber vom Hundertwasserhaus befindet sich das Hundertwasser Village, welches besichtigt werden kann. Es wurde 1990 bis 1991 angelegt und entstand aus einer Reifenwerkstatt. Hundertwasser gestaltete hier das einzige Einkaufszentrum seiner Laufbahn mit einem Dorfplatz. Weiterhin gibt es hier eine Bar und zahlreiche Geschäfte im unverwechselbaren Hundertwasserstil. Durch seine bunte Geschäftigkeit und die tolle Architektur bietet es sich als Erlebnis für Kinder an.

Der Schöpfer führt per Film selbst durchs Haus

Im Erdgeschoss des Hundertwasserhauses befindet sich das Kaffeehaus “Kunst und Kaffee”, in dem Sie entspannen und genießen können. Dort kann kostenlos ein Film angeschaut werden, in welchem der Schöpfer Friedensreich Hundertwasser selbst durch sein Bauwerk führt.

Die besten Aussichten auf das Gebäude

Das Hundertwasserhaus Wien hat die Adresse Kegelgasse 34-38, 1030 Wien. Um das Gebäude wurde die Kegelgasse als Fußgängerzone gestaltet. Bänke und Brunnen erlauben ein kurzweiliges Verweilen, was besonders Kindern gefallen wird. Hier können gute Fotos vom Haus gemacht werden. Eine andere Ansicht bietet sich von der Löwengasse aus, dort haben Sie einen besonderen Blick auf die zweite Fassade des Hauses.

Lage/Anreise